40 Schüler der GMS Leutkirch feiern ihren Abschluss

Mit großer Freude verlieh der Schulleiter Herr Gesierich-Kowalski zahlreiche Preise (Durchschnitt 1,9 und besser) und Belobigungen (Durchschnitt 2,4 und besser) an die Schülerinnen und Schüler der zwei Abschlussklassen.

Als Jahrgangsbeste der 10a wurden Maya Kiene und Leander Schramm (Jahrgangsbester) ausgezeichnet. Belobigungen erhielten: Shiva Garcia Oliver (9b), Roslin Battal (10a), Anna Fiolka (10a), Lukas Hösch (10a), Emilie Huber (10a), Timo Leibinger (10a), Yusuf Öztürk (10a).  Für besonderes Engagement im Schulalltag wurde darüber hinaus ein Sozialpreis an Adam Klebach (9b) und an Jeremy Burg (10a) verliehen. Ebenso wurde Rosario Sellaro (9b) zur herausragend bestandenen Sprachprüfung Niveau B1 gratuliert.

Schulleiter Jan Henning Gesierich-Kowalski reflektierte in seiner Abschlussrede die herausfordernden Lernvoraussetzungen in Zeiten des Lockdowns. Er bedankte sich bei den Eltern für deren Unterstützung und Mitarbeit, während ihre Kinder die GMS Leutkirch besuchten.

Vor den Schülern, die die Mittlere Reife absolviert haben, liegt nun die Ausbildung, das berufliche Gymnasium, eine wissenschaftliche Akademie oder ein FSJ. Von den Absolventen des Hauptschulzuges werden einige eine Ausbildung beginnen und die anderen eine weitere Schullaufbahn mit dem Ziel der Mittleren Reife einschlagen.

Stolz, aber auch mit einem weinenden und lachenden Auge, verabschiedeten sich die Klassenleitungen Janine Bergel (9b), Angelika Hunzinger (9b), Wolfgang Schäffeler (10a) und Cordula Marz (10a) von ihren Schülerinnen und Schülern bei der Zeugnisübergabe.

Die Klassensprecher der Klasse 10a, Taulant Sumiqi, und der 9b, Driton Kukaqi, erinnerten in ihren Reden an die vergangene Schulzeit und gaben einige Anekdoten zu ihrem Besten, die für freudige Reaktionen im Publikum sorgten.

Gleichzeitig zog Taulant Sumiqi, der gleichzeitig scheidender Schülersprecher der Gemeinschaftsschule Leutkirch ist, ein positives Fazit der gemeinsamen Schulzeit. Auch Emilie Huber, zweite Klassensprecherin der 10a und stellvertretende Schülersprecherin reflektierte in ihrer Rede die Schulzeit und bedankte sich gleichzeitig bei den unterrichtenden Fachlehrern.

Als Vertreterin des Elternbeirates gratulierte Malgorzata Hengge den Absolventinnen und Absolventen und wünschte diesen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Musikalisch begleitet wurde die Abschlussfeier durch Irina Esser. In der Pause bewirtete die Klasse 9a, mit ihrer Klassenlehrerin Carolin Lingg, die bei der Hitze und ob des Anlasses durstigen Gäste. Für das leibliche Wohl sorgten die Familien und die Absolventen selbst, indem jeder einen Beitrag zu einem Fingerfood-Buffet leistete. Als die letzten Worte gesprochen waren und der Saal sich langsam leerte, wurden sich viele darüber bewusst, dass ein einschneidender Abschnitt des Lebens nun vollzogen war. Freude und Stolz, ob des bestandenen Abschlusses stand den Schülerinnen und Schülern ins Gesicht geschrieben, aber es flossen auch Tränen, da viele nun realisierten, dass die Schulzeit mit ihrer Klasse nun zu Ende war. Nach dem Festakt feierten die Familien und ihre frisch gebackenen Absolventen und Absolventinnen in verschiedenen Einrichtungen der Leutkircher Gastronomie weiter.