Schülerinnen und Schüler feiern ihren erfolgreichen Abschluss

Die Absolventen des Realschulabschlusses sowie Hauptschulabschlusses feierten am Donnerstag, den 13.07.2023 die Zeugnisübergabe im Hans-Multscher-Haus in Reichenhofen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die den Hauptschulabschluss an der Gemeinschaftsschule abgelegt hatten, feierten zusammen mit den Realschülern und einem gemeinsamen Rahmenprogramm. Durch den Abend führten als Moderatorenteam Yakira Hauk (10a) und Justin Thurm (9c).

Dieser beinhaltete Dia-Shows mit Erinnerungsbildern der gemeinsamen Fahrt der drei Abschlussklassen nach Berlin sowie Bildern aus fünf bzw. sechs Jahren Schulzeit. Für Freude und Heiterkeit sorgte ein Lehrerquiz, bei dem typische Eigenschaften, Sprüche und die Fächer Hinweise auf die gesuchte Person zur Lösungsfindung dienen sollten.

Mit großer Freude verlieh der Schulleiter Herr Gesierich-Kowalski zahlreiche Preise und Belobigungen an folgende Schülerinnen und Schüler der drei Abschlussklassen.

Belobigungen erhielten: Ronja Hepp (9b), Julian Krauß (9b), Hristo Dimitrov (9b), Elina Gegenbauer (9b), Lena Plank (9c), Florin Moraru (9c) Dana Braun (10a) Leni Hanser (10a), Yakira Hauck (10a), Leni Mielke (10a), Lena Richter (10a), Jonathan Santos Garcia (10a), Michaela Saum (10a), Lena Wirbel (10a)

Preise erhielten: Ylleza Gashi (10a), Henning Mosch (10a)

Einen Sozialpreis erhielt ebenso Elina Gegenbauer (9b).

Schulleiter Jan Henning Gesierich-Kowalski bedankte sich bei den Eltern für deren Unterstützung und Mitarbeit, während ihre Kinder die GMS Leutkirch besuchten.

Vor den Schülern, die die Mittlere Reife absolviert haben, liegt nun die Ausbildung, das berufliche Gymnasium, eine wissenschaftliche Akademie oder ein FSJ. Von den Absolventen des Hauptschulzuges werden einige eine Ausbildung beginnen und die anderen eine weitere Schullaufbahn mit dem Ziel der Mittleren Reife einschlagen. Zwei Schüler der zehnten Klasse arbeiteten stets auf E- Niveau, so dass diese ohne Prüfung auf ein weiterführendes Gymnasium wechseln können und werden.

Stolz, aber auch mit einem weinenden und lachenden Auge, verabschiedeten sich die Klassenleitungen Christina Baum (9b), Frank Schosser (9c), Carolin Lingg (10a) von ihren Schülerinnen und Schülern bei der Zeugnisübergabe.

Jonathan Santos (Klassensprecher der 10a), Ylleza Gashi (10a) und Florin Moraru (9c) bedankten sich in ihren Reden für die Zeit an der GMS Leutkirch und sorgten mit dem nonchalanten Stil ihrer Worte für einen lockeren Abend.

Als Vertreterin des Elternbeirates gratulierte Malgorzata Hengge den Absolventinnen und Absolventen und wünschte diesen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. In der Pause bewirtete die Klasse 9a, mit ihrem Klassenlehrer Wolfgang Schäffler und der Co-Klassenlehrerin Cordula Marz, die bei der Hitze und ob des Anlasses durstigen Gäste. Für das leibliche Wohl sorgten die Familien und die Absolventen selbst, indem jeder einen Beitrag zu einem Fingerfood-Buffet leistete. Als die letzten Worte gesprochen waren und der Saal sich langsam leerte, wurden sich viele darüber bewusst, dass ein einschneidender Abschnitt des Lebens nun vollzogen war. Freude und Stolz, ob des bestandenen Abschlusses stand den Schülerinnen und Schülern ins Gesicht geschrieben, aber es flossen auch Tränen, da viele nun realisierten, dass die Schulzeit mit ihrer Klasse nun zu Ende war.

Die Klassenlehrer wurden mit folgenden Worten von einigen Schülern und Schülerinnen verabschiedet: „Wir werden Sie vermissen.“, „Es war eine schöne Zeit mit Ihnen“. Einige bedankten sich auch noch persönlich bei den jeweiligen Fachlehrern für deren Engagement.  Nach dem Festakt feierten die Familien und ihre frisch gebackenen Absolventen und Absolventinnen in verschiedenen Einrichtungen der Leutkircher Gastronomie weiter.