Busbegleiter

Die Busbegleiter fahren in den Schulbussen mit und tragen zu einem sicheren und konfliktfreien Ablauf der Schülerbeförderung bei.

Schüler und Eltern klagen über disziplinloses Verhalten, Pöbeleien und Streitigkeiten in den Fahrzeugen.

Vor diesem Hintergrund ist der Ruf nach einer „Aufsicht“ naheliegend, denn diese Aufsichtsfunktion kann durch die Busfahrer allein nicht wahrgenommen werden.

Für die Tätigkeit der Busbegleiter ist eine Ausbildung erforderlich.

Die Begleiter müssen wissen, wie sie in den jeweiligen Situationen agieren können, welche Maßnahmen zum Selbstschutz unerlässlich sind und wo die Grenzen ihres Eingreifens liegen. Schlüsselqualifikation ist hierbei die Kommunikationsfähigkeit.

Die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten werden zumeist in einem Wechsel aus Information, Gespräch und Rollenspielen vermittelt. Dabei bringen die angehenden Begleiter ihre Erfahrungen aus erlebten Konfliktsituationen ein.

Die Ausbildung erfolgt durch entsprechend geschulte Personen, zum Beispiel Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen, der Polizei, Mitarbeiter von Bildungsträgern oder externe Trainer.

Regelmäßiger Erfahrungsaustausch unter den Begleitern sowie Weiterbildungsmaßnahmen dienen der Teambildung.

Unsere beteiligten Schüler der Gemeinschaftsschule in Leutkirch haben alle erfolgreich die Prüfung bestanden.

45570133 2233722466689954 7190457500469035008 n  45654847 323564945104603 5215367633502732288 n