GMS Leutkirch und die Firma APP unterzeichnen Bildungspartnerschaft

IMG 9767

Die Verzahnung von Schule und Betrieben hat nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Unternehmen einen hohen Stellenwert. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern einen vorzeitigen Einblick in betriebliche Strukturen und den Unternehmen die Möglichkeit zukünftige Mitarbeiter*innen für sich zu gewinnen.

Die Gemeinschaftsschule Leutkirch arbeitet bereits eng mit sechs Betrieben zusammen. Doch am Freitag, 21.07.2023, wurde eine weitere Zusammenarbeit mittels einer Bildungspartnerschaft besiegelt. Herr Valentin App (Gesellschafter) und Herr Mangler (Ausbildungsleiter), beide Vertreter der Firma App, welche Fassaden aus Glas und Metall produziert, unterzeichneten gemeinsam mit dem Schulleiter der GMS Leutkirch, Herrn Gesierich-Kowalski, den Vertrag zur Bildungspartnerschaft. Ebenso als Vertreter der Berufsorientierung anwesend waren Anne-Verena Brugger und Wolfgang Schäffeler. Als Publikum durften diesem Festakt die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b und 9a beiwohnen. Beide Seiten freuen sich über die gemeinsame Zusammenarbeit, deren Grundstein bereits durch Schülerpraktika, Besichtigungen, Workshops bei App und dem Girls und Boys Day im vergangenen Schuljahr gelegt wurde.

Herr Mangler erwähnte in seiner Ansprache die folgenden Ausbildungsberufe, welche man bei der Firma App erlernen kann: Metallbauer, technischer Zeichner, Industriekaufmann. Aber ebenso kann man ein Duales Studium bei der Firma App absolvieren. Herr App erklärte den Schülerinnen und Schülern stolz, dass das Stuttgarter Porsche Museum und der Henninger Turm in Frankfurt, aber auch die Mensa der GMS Leutkirch, von der Firma App ist.

Nicht nur die Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft war bei diesem Zusammenkommen ein besonderer Moment, sondern auch die Übergabe eines Vorvertrages zu einem Ausbildungsvertrag an den Schüler Lukas Lindemann der 8a, welcher gerade erst sein Schulpraktikum bei der Firma App absolviert hatte – wie man sieht – erfolgreich. Er hatte sich für die Firma App entschieden, da er sich für Metallbau interessiert und dies wurde im Praktikum bestätigt.

Herr Gesierich-Kowalski ermunterte die Schülerinnen und Schüler den anwesenden Vertretern der Firma App Fragen zu stellen. Diese Aufforderung wurde sogleich genutzt und eine Schülerin informierte sich darüber, wie man sich bei App bewerben kann und welche Voraussetzungen sowie Unterlagen dafür notwendig sind. Vielleicht wurde auch hier bereits ein Grundstein dafür gelegt, dass die Firma App eine neue Auszubildende und die Schülerin einen Ausbildungsplatz erhält.

IMG 9777