Information der Schulleitung zum Schuljahresanfang

Sehr geehrte Eltern,

Liebe Schüler*innen,

das Schuljahr2023/24 beginnt in einer Woche und wir möchten Sie bereits heute mit ersten Informationen versorgen.

Sämtliche Bauarbeiten wurden pünktlich zum Schulstart beendet. Lediglich Schönheitsreparaturen in einzelnen Klassenzimmern können erst in den Herbstferien beendet werden.

Schulstart für die Klassenstufen 2-4; 6-10 ist am Montag, 11.09.2023 um 08:10 Uhr. Der Unterricht endet am Montag um 11:45 Uhr. Ab Dienstag findet der Unterricht vormittags zu den Zeiten des Stundenplans statt.

In der ersten Schulwoche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt. Anmeldungen zur Betreuung zu den Zeiten des Stundenplanes am Nachmittag (wenn benötigt) bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Unsere neuen Schüler*innen begrüßen wir feierlich – 61 Fünftklässler am Dienstag und 67 Erstklässler am Donnerstag. Die Einladungen für die Einschulungsfeiern haben alle per Post erhalten. Eine Bitte an die Eltern der Klassenstufen der Primarstufe: In den Ferien waren Ihre Kinder „Familienkinder“, jetzt sind sie – zumindest für einen Teil des Tages – „Schulkinder“. Schulkinder dürfen stolz darauf sein, dass sie schon vieles alleine machen können und selbstständig sind. Daher bitten wir Sie, liebe Eltern, herzlich darum, Ihren Kindern diese Selbstständigkeit zu gönnen und ihnen zu ermöglichen, morgens alleine das Schulgebäude zu betreten!  Nach Schulende können Sie Ihr Kind im Schulhof abholen.

Die Angebote im Ganztagesschulbereich starten ab der 2. und 3. Schulwoche. Über das AG- Angebot informieren wir Sie gesondert in der ersten Schulwoche.

Was steht 2023/24 an? Wir möchten die Gemeinschaftsschule Leutkirch weiterentwickeln und zu einer Schule der Zukunft machen.

Dazu gehört die Integration moderner Technologien und veränderter Pädagogik im Unterricht, die Stärkung der digitalen Kompetenzen unserer Schüler*innen und datengestütze Schulentwicklung. Für Sie wird dies auch zu Verbesserungen im Bereich Kommunikation und Transparenz durch die Einführung eines digitalen Schultagebuchs (Ersatz für das Lerntagebuch ab Klassenstufe 5) und der WebUntis-App (Kalender, Kommunikation und Vertretungsplan) führen. Unsere Schule wird zudem dieses Jahr weiter mit mordernsten Medien voll digitalisiert, darüber freuen wir uns sehr.

Bis zum Vollbetrieb und der Freischaltung der WebUntis-App findet die Kommunikation und der Versand von Elterninformationen weiterhin per Moodle statt. Sollten Sie keine Information per Moodle erhalten haben, prüfen Sie bitte, welche E-Mail-Adresse bei Ihrem Kind hinterlegt ist. Die Zugangsdaten für alle neuen Schüler*innen wurden vorletzte Woche per Mail an alle Eltern der Klassen 1 und 5 verschickt. Bei Problemen mit Moodle wenden Sie sich bitte an uns unter 07561/98050.

Darüber hinaus ist es uns ein wichtiges Anliegen, unsere Schule solide für die Zukunft zu machen. Dies bedeutet, dass wir uns den Herausforderungen des Lehrermangels in Baden-Württemberg und den vielen Veränderungen im Bildungssystem stellen wollen. Wir möchten unsere Lehrkräfte unterstützen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln damit sie ihr volles Potential entfalten können. Gleichzeitig möchten wir unsere Schulstrukturen und -prozesse optimieren, um aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu begegnen.

Daher werden wir auch den Bereich der Berufsorientierung noch mehr in den Focus nehmen und auch hier neue Wege gehen, um mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes an unsere Schüler*innen mitzuhalten.

Mit herzlichen Grüßen

Jan Henning Gesierich-Kowalski, Cordula Maria Homanner und das Team der GMS Leutkirch