Deutsch-Französischer Tag

C´est la fête

Anlässlich des 61. Jahrestages wurde wieder an der GMS Leutkirch der deutsch-französische Tag gefeiert. Vielleicht stellst du dir die Frage, warum der deutsch-französische Tag überhaupt gefeiert wird. An unserem Infostand im Foyer vor der Mensa kannst du erfahren, wie es zu diesem Tag kam und welche besondere Rolle das Jahr 1963 für Deutschland und Frankreich gespielt hat.

Une crêpe s´il vous plait

Um die kulinarische Seite unseres Nachbarlandes näher zu bringen, verkauften die SchülerInnen aus der Klassenstufe 8 in der ersten und zweiten großen Pause selbstgebackene „crêpes sucrées". Die Aktion war ein voller Erfolg! So konnte der Ansturm wartender KundenInnen in der Pause kaum bewältigt werden. Schließlich ging den eifrigen BäckerInnen sogar der Teig aus …

On découvre le français!

In der Woche nach dem deutsch-französischen Tag hatten die SchülerInnen der 5. Klassen die Möglichkeit Französisch ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache zu wählen. Damit ihnen diese Entscheidung leichter fällt, durften die SchülerInnen der Klassen 5a, 5b und 5c jeweils eine Stunde lang in die französische Sprache „hineinschnuppern“. Begrüßt wurden sie dazu von Manuel Motz (7a) und Jonas Horst (7b), die eine Szene zur Begrüßung vorspielten. Anschließend durften die SchülerInnen sich selbst auf Französisch vorstellen: „Bonjour! Je m’appelle…“. Mit Sophie Thurm (7b) und Svea Häusler (7b) lernten sie in der zweiten Station auf Französisch bis 10 zu zählen. Nach einer Runde „Bingo“ wartete als Belohnung eine Partie Boules auf die FünftklässlerInnen. Damit lernten sie noch einen typisch französischen Zeitvertreib kennen, bei dem sie ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Tatkräftige Unterstützung leistete Tom Anders (7a) und Polina Ishchenko (7b), die die Spielregeln erklärten. An der letzten Station lernten sie mit Ramon Gregg (7a) und Ates Kreissle (7b) einige Farben auf Französisch kennen.

Wir freuen uns, wenn wir die FünftklässlerInnen für  die französische Sprache und die damit  verbundene Kultur begeistern konnten und diese dann im nächsten Schuljahr im Französischunterricht begrüßen dürfen!

À plus 😊

IMG 2169   IMG 2167