Carmen Scheich berichtet über die Aufgaben des Jugendgemeinderats – Schüler zeigen großes Interesse

JGR 1

In einer lebendigen und spannenden Veranstaltung an der Schule in Leutkirch berichtete Carmen Scheich, die Familien- und Jugendbeauftragte der Stadt, über die vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen des Jugendgemeinderats.

Mit ihrer anschaulichen Präsentation weckte sie das Interesse der anwesenden Schüler, die gespannt ihren Ausführungen lauschten.

Der Jugendgemeinderat, so Scheich, bietet Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt mitzuwirken. Er fungiert als Sprachrohr für junge Menschen, um deren Wünsche, Ideen und Anliegen direkt in die Stadtpolitik einzubringen. Von der Organisation von Events für Jugendliche bis hin zur Mitbestimmung bei städtischen Projekten – die Aufgaben des Gremiums sind vielfältig und wichtig.

Besonders hob sie hervor, dass der Jugendgemeinderat eine Brücke zwischen den jungen Bürgern und den Entscheidungsträgern der Stadt sei.

Im Anschluss an ihren Vortrag hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, was sie auch zahlreich nutzten. Vor allem interessierte viele, wie man sich selbst zur Wahl aufstellen lassen kann. Die Vorfreude und Spannung unter den Schülern war deutlich zu spüren, als Scheich ankündigte, dass die Wahl zum Jugendgemeinderat bald stattfinden würde. Einige Schüler zeigten bereits sichtbares Interesse, sich als Kandidaten aufstellen zu lassen, um sich für ihre Mitschüler stark zu machen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte, dass das Interesse der Jugendlichen an der Mitgestaltung ihrer Stadt groß ist. Es bleibt nun spannend, welche engagierten Schüler sich in den kommenden Wochen zur Wahl stellen werden und wie sie die Zukunft von Leutkirch mitgestalten wollen.

JGR 2