Job Speed Dating an der Gemeinschaftsschule Leutkirch – Schüler üben Bewerbungsgespräche und knüpfen wertvolle Kontakte

JSD 1

An der Gemeinschaftsschule Leutkirch fand am Mittwoch, den 16.10.2024, ein besonderes Event statt: das Job Speed Dating. In kurzen, intensiven Bewerbungsgesprächen hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Betrieben der Stadt Leutkirch auszutauschen. Dabei konnten sie nicht nur ihre Fähigkeiten im Führen von Bewerbungsgesprächen erproben, sondern möglicherweise auch ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennenlernen.

Die Schüler traten im Wechsel vor Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Unternehmen, um in einem begrenzten Zeitrahmen von fünf bis zehn Minuten einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Für viele war dies eine erste Erfahrung mit einem Bewerbungsgespräch, bei der sie wertvolle Einblicke in die Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen erhielten.

Besonders hilfreich war das ehrliche und konstruktive Feedback der Unternehmensvertreter. Diese gaben den Schülern nach jedem Gespräch konkrete Rückmeldungen zu ihrem Auftreten, ihrer Selbstpräsentation und ihren Unterlagen. Viele Schüler nahmen diese Tipps dankbar an.

Ein besonderes Highlight waren die Gespräche mit aktuellen Auszubildenden der Betriebe. Diese standen den Schülern Rede und Antwort und berichteten aus erster Hand von ihren eigenen Erfahrungen im Bewerbungsprozess und im Berufsalltag. Für die Schüler war es eine große Hilfe, ihre Fragen an Gleichaltrige zu richten und ehrliche Einblicke in das Arbeitsleben zu bekommen.

Das Job Speed Dating ermöglichte den Schülern nicht nur praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, sondern auch erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Einige der Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit der Hoffnung, schon bald zu einem ausführlicheren Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Für andere war es eine wertvolle Übung, um sich auf zukünftige Gespräche besser vorbereiten zu können.

Insgesamt war das Event ein voller Erfolg. Die Schüler zeigten großes Interesse und Engagement, und die Betriebe aus Leutkirch lobten die Offenheit und Motivation der Jugendlichen. Ein weiteres Job Speed Dating ist bereits in Planung – und die Vorfreude darauf ist sowohl bei den Schülern als auch bei den Unternehmen groß.