Bildungsmesse in der Festhalle Leutkirch – Betriebe und Firmen stellen sich vor

Bildungsmesse 2

In der Festhalle Leutkirch fand am Donnerstag, 17.10.2024, die jährliche Bildungsmesse statt, bei der zahlreiche Betriebe und Unternehmen aus der Region ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Karrieremodelle präsentierten. Die Veranstaltung bot Schülern die ideale Gelegenheit, sich umfassend über verschiedene Berufe zu informieren und direkte Gespräche mit Unternehmensvertretern zu führen.

Rund 30 Firmen aus Leutkirch und der Umgebung waren vor Ort, um ihre Ausbildungsplätze, Praktikumsstellen und Karrierechancen vorzustellen. Die Palette reichte von Handwerksbetrieben über Industriefirmen bis hin zu sozialen Einrichtungen und kaufmännischen Unternehmen. An den Ständen konnten die Schüler sich nicht nur über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe informieren, sondern auch persönliche Gespräche mit den Firmenvertretern führen, die wertvolle Tipps und Einblicke in den Arbeitsalltag gaben.

Für viele Schüler war die Bildungsmesse eine wichtige erste Orientierung auf dem Weg in die berufliche und schulische Zukunft. Durch den direkten Austausch mit den Unternehmen und weiterführenden Schulen erhielten sie nicht nur Informationen aus erster Hand, sondern konnten auch Fragen zu den Anforderungen und Erwartungen der Betriebe stellen. Themen wie Bewerbungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte und Karriereperspektiven standen dabei im Mittelpunkt der Gespräche.

Auch die anwesenden Auszubildenden der verschiedenen Unternehmen waren eine große Unterstützung für die Schüler. Sie teilten ihre eigenen Erfahrungen und gaben hilfreiche Tipps, wie man den Übergang von der Schule in die Ausbildung erfolgreich meistert. Gerade der persönliche Austausch mit den Azubis bot den Schülern einen authentischen Einblick in den Berufsalltag.

Die Bildungsmesse erwies sich einmal mehr als wertvolle Plattform, um Schülern berufliche Perspektiven aufzuzeigen und die Verbindung zwischen Schulen und lokalen Betrieben zu stärken. Viele der Jugendlichen gingen mit neuen Ideen und konkreten Plänen nach Hause – und vielleicht hat der eine oder andere bereits seinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb gefunden.

Bildungsmesse 2

Die positive Resonanz sowohl von Schülern als auch von den Unternehmen macht deutlich, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Berufsorientierung sind. Die Organisatoren der Messe planen bereits das nächste Event, das auch im kommenden Jahr wieder eine Vielzahl von Betrieben und neugierigen Schülern zusammenbringen wird.