Update von Dienstag, 13.04.2021 zum geplanten Schulbetrieb ab dem 19.04.2021 vom Dienstag, 13.04.2021

 

Sehr geehrte Eltern,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

bezüglich des geplanten Wechselunterrichts ab Montag, 19.04.2021 haben wir nach Absprache mit weiteren Schulen in Leutkirch und der rechtlichen Abklärung nun u.a. Umsetzung des Wechselunterrichts an der GMS Leutkirch. Möglich ist dies durch die nun erfolgte Lieferung von weiteren Tests. Allerdings ändert sich nicht die Vorgabe von zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

 

Mo, Di, Fr:            Gruppe 1             (mit Testung am Montag u. Freitag)

Mi, Do:                 Gruppe 2              (mit Testung am Mittwoch)

In der Folgewoche dann umgekehrt.

 

Ich bitte um Verständnis für die Änderung der letzten Woche bekannt gegebenen Planung. Aber diese Form der Umsetzung bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht sieben Tage am Stück zu Hause wären, sondern einen häufigeren Wechsel in den Präsenzunterricht an unserer Schule haben.

 

Bedanken möchte ich mich für die vielen Zusprüche zu unseren Umsetzungen der Vorgaben von oben und der Arbeit unserer Lehrkräfte, die uns in den letzten Tagen vor und in den Ferien erreicht haben. Das stärkt auch uns den Rücken.

 

Folgende Bitte haben wir noch an Sie: stellen Sie bitte unbedingt Ihre telefonische Erreichbarkeit sicher, während ihr Kind die Schule besucht. Im Falle einer positiven Testung Ihres Kindes muss Ihre Erreichbarkeit und die sofortige Abholung gewährleistet sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jan Hennig Gesierich-Kowalski

 

Informationen der Schulleitung von Freitag, 09.04.2021

 

Sehr geehrte Eltern,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

hiermit informieren wir Sie über den Schulbetrieb ab dem 12.04.2021, vorbehaltlich eventueller Änderungen durch das Kultusministerium oder die Pandemielage.

 

Abschlussprüfungen

Die Kultusministerkonferenz hat gestern entschieden, dass alle Prüfungen durchzuführen sind. Es gelten die bereits bekanntgegebenen Erleichterungen (Zeit, Wahlthemen, Korrektur, etc.)

 

Projektarbeit Klassenstufe 9

Alle eingereichten Themen wurden von der Schulleitung genehmigt und die Prüfung findet planmäßig nächste und übernächste Woche statt.

 

Schülerbeförderung

Alle Schulbuslinien fahren ab 12.04.2021 wie gewohnt.

 

Testungen in der Primarstufe Kl. 1-4; Testpflicht bei Schulbesuch ab dem 19.04.2021, in der Woche vom 12.-15.04. noch freiwillig

Nach Rücksprache mit dem Schulträger, der Stadt Leutkirch haben Fr. Homanner und ich entschieden, dass die Testungen auch für die Klassenstufen 1-4 weiterhin in der Schule durchgeführt werden. Dies hängt zusammen mit der Art der gelieferten Tests (zunächst haben wir noch keine Testkits; wir müssen die Tests in der Schule zusammenstellen), der damit verbundenen rechtssicheren Dokumentationspflicht, die dann auch durch die Eltern erfolgen müsste und der Verifikation der häuslichen Testergebnisse durch die Schule. Zudem sind die Tests des Landes noch gar nicht eingetroffen und die mit der Lieferung betraute Spedition kann der Stadt derzeit nur die Hälfte der bestellten Tests liefern. Zum Glück haben wir noch unsere Reserven von vor den Osterferien, so dass wir in Lage sind, jeden Schüler und die Beschäftigten mindestens einmal pro Woche zu testen.

Deshalb werden wir in der Primarstufe weiter verfahren wie bisher und die Selbsttestungen in Kleingruppen im geschützten Rahmen in der Schule durchführen lassen; ab Klasse 5 im Lerngruppenrahmen. Die Schülerin bzw. der Schüler führt an sich selbst einen Abstrich im vorderen Nasenraum(ca. 2 cm) durch. Die Probeentnahme ist dadurch sicher, schmerzfrei und bequem auch von jüngeren Kinder selbstständig durchzuführen. Der Abstrich wird von entsprechend geschultem Aufsichtspersonal unter Einhaltung der Hygienevorschriften angeleitet und begleitet. In begründeten Einzelfällen könnte von dieser Praxis abgewichen werden (Behinderung, Angstsituation o.ä.). Treten Sie im Bedarfsfall bitte an uns heran.

Eine Pflicht zur Testung besteht ab dem 19.04.2021 nur im Zusammenhang mit einer Fallzahl von über 100 pro 100.000 EW. Das Gesundheitsamt wird die Testpflicht festlegen und jeweils wieder aufheben. Wir werden auf der Homepage stets aktuell darüber informieren. Selbstverständlich kann auch ein Test von außerhalb der Schule durch uns anerkannt werden; bringen sie dann bitte das schriftliche Testergebnis der Einrichtung mit.

 

Präsenzunterricht ab dem 12.04.2021

Nur für Abschlussklassen und angemeldete Kinder der Notbetreuung der Klassenstufen 1-7

 

Präsenzunterricht ab dem 19.04.2021

Geplante Rückkehr aller Klassenstufen in den Wechselunterricht. Aufgrund der Teststrategie des Landes kann derzeit nur die folgende Wechselmöglichkeit realisiert werden: Mo+Di Grp 1 und Mi-Fr Grp 2 (die Folgewoche umgekehrt). Dies gilt vorbehaltlich von Änderungen an der Teststrategie des Landes und dem Lieferumfang von Tests. Über die Zugehörigkeit Ihres Kindes zu welcher Gruppe werden Sie über Ihre Klassenlehrkräfte informiert.

 

Abmeldung vom Präsenzunterricht

Es besteht für die Schülerinnen und Schüler weiterhin keine Verpflichtung zur Teilnahme am Präsenzbetrieb. Dies gilt so bereits seit Juli 2020 - nicht die Schulpflicht, wohl aber die Präsenzpflicht ist grundsätzlich weiter ausgesetzt. Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihr Kind die Schule besucht, informieren Sie bitte Ihre Klassenlehrkraft. Die Betreuung der Kinder zu Hause durch die Lehrkräfte ist abhängig von den Ressourcen und kann qualitativ und quantitativ von unseren Standards des Fernenlernens abweichen.

 

Notbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7

Für die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird eine Notbetreuung eingerichtet. Melden Sie Ihren Bedarf bitte per Mail bei Fr. Homanner Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, auch wenn Ihr Kind bereits vor den Ferien schon angemeldet war.

 

Lernen mit Materialien und Fernunterricht: Für die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe Kl. 1-4, VKL 1 tritt in der ersten Woche nach den Osterferien wieder das Lernen mit Materialien, das entweder analog, aber auch digital erfolgen kann, an die Stelle des Unterrichts in der Präsenz. Hierzu wird, zusätzlich zur Lernplattform Moodle, unsere Hol- und Bringstation wieder ab Montag, 12.04.2021 07:30 Uhr geöffnet sein.

Für die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5 wird ausschließlich Fernunterricht per Moodle und die bekannten digitalen Formate angeboten.

Sollten Sie technische Fragen oder Probleme mit der Lernplattform Moodle haben, wenden Sie sich bitte an mich per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontaktieren Sie mich bitte ebenfalls bezüglich der Ausleihe von digitalen Endgeräten wie Laptops oder Tablets, wenn Sie Bedarf haben.

 

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um weitere Geduld und Verständnis für die Art der Umsetzung an unserer Schule

 

Jan Henning Gesierich-Kowalski