Information der Schulleitung von Freitag, 16.04.2021
Sehr geehrte Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Der Betrieb von Testungen, parallelem Präsenzunterricht, Notbetreuung, Projektprüfungspräsentationen und Prüfungsvorbereitung in Abschlussklasse in nächste Woche stellt uns vor organisatorische Herausforderungen. Haben Sie vielen Dank fürs Mitdenken und Mitorganisieren, haben Sie aber auch Verständnis, dass an manchen Ecken Lösungen gefunden werden müssen, die persönlich nicht immer optimal sind. Es wird bestimmt an der einen Stelle nächste Woche noch Optimierungsbedarf geben, vor allem, wenn noch nachträgliche Meldungen oder Abmeldungen bezüglich Notbetreuung und Präsenzunterricht kommen.
Notbetreuung
In der Notbetreuung sind nur Kinder aufzunehmen, die sich erneut bei Fr. Homanner per Mail
Testungen
Ab Montag, 19.04.2021 ist ein Schulbesuch nur noch mit Test möglich; unabhängig von der Fallzahl. Am nächstenMontag schicken wir kein Kind nach Hause, wenn noch keine Einwilligung zur Testung vorliegt. Die Kinder werden aber darauf aufmerksam gemacht, dass sie am Dienstag dann nicht mehr kommen können. Die Klassenleitungen nehmen in diesen Fällen telefonisch mit den Eltern Kontakt auf.
Testungen durch die Eltern könnten nur bei Kindern der Klassenstufe 1-4 organisatorisch nur aus besonderen Gründen gemacht werden. Bei diesbezüglichen Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Schulleitung.
Anerkennung von Spucktests außerhalb der Schule
Z.B. das Testzentrum in der Kornhausapotheke führt am Samstag Spucktests durch. Nach Rücksprache mit dem Schulamt und dem geschäftsführenden Schulleiter werden wir diese für Montag, 19.04.2021 anerkennen werden, nicht mehr jedoch für Dienstag. Das bedeutet, dass die Kinder entweder bei uns am Montag getestet werden müssen oder die Eltern am Montag einen erneuten Test außerhalb machen müssen und das Ergebnis am Dienstag mitbringen. Eigentlich gilt eine externe Testung jeweils für die Dauer von 24 Stunden (Vorgabe Kultusministerium).
Abmeldungen vom Präsenzunterricht/ Betreuung der Fernlerner
Alle Eltern können ihre Kinder vom Präsenzunterricht bei der Klassenlehrkraft abmelden, wenn sie dies wünschen. Die Betreuung dieser Kinder findet jahrgangsübergreifend durch Hr. Ambs in einem speziellen Moodlekurs („Fernlerner GMS Leutkirch“) statt. Ihre Kinder werden nach der Abmeldung automatisch in diesem Kurs erfasst. Die erste Videokonferenz findet statt am Montag, 19.04.2021 um 09:00 Uhr. Die Versorgung dieser Schüler mit Unterrichtsmaterial findet durch die Klassen-/ Fachlehrkräfte ihres Kindes statt. Die Betreuung über Videokonferenz und der Kontakt per Telefon zu den Schülern findet überwiegend über Hr. Ambs statt. Selbstverständlich dürfen die Kinder aber auch den Kontakt zu den Fach- und Klassenlehrkräften halten. Abhängig von der endgültigen Zahl der Abmeldungen am Montag, 19.04.2021 werden wir in diesem Bereich noch nachsteuern müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Henning Gesierich-Kowalski