Information der Schulleitung von Freitag, 25.06.2021

Sehr geehrte Eltern,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Zur Info:

Hr. Ambs wird weiterhin unsere Fernlerner betreuen. Dazu wird er diese montags und freitags auch nach Absprache mit Ihnen zu Hause aufsuchen oder in die Schule für Klassenarbeiten, Tests oder Präsentationen einbestellen. Raum: Jobcafe o. A014. Dienstags, mittwochs und donnerstags wird er neben seinen Fernlernkurs-Videokonferenzen für Vertretungsstunden bereitstehen. Aktuell sind 13 Schülerinnen und Schüler von Ihren Eltern vom Präsenzunterricht abgemeldet oder befinden sich in Quarantäne.

Ab Dienstag nächster Woche wird Hr. Franke in Elternzeit gehen. Seine Stunden werden, soweit möglich, von Fr. Marz vertreten. Teilweise muss der Unterricht entfallen.

Anmeldezahlen „Lernbrücken“: 11 Meldungen bei 83 empfohlenen Schülerinnen und Schülern. (Stand: Freitag, 25.06.21 =Meldeschluss). Nachmeldungen sind ausnahmsweise bis Montag, 28.06. 09:15 Uhr möglich.

Open – Air – Kino unseres Fördervereins in den ersten Ferienwochen: Helfer bei der Bewirtung wären noch gesucht. Wer Lust hat, den Film hinter der Bar bei Freigetränken zu schauen und beim Ausschank zu helfen, darf sich gerne bei uns und / oder Fr. Gögler melden. Das genaue Programm und die Tage werden noch bekanntgegeben.

Rückgabe Endgeräte für die Schüler im Fernlernen: Es sind noch viele Geräte an die Schülerinnen und Schüler ausgeliehen, obwohl der Fernunterricht beendet ist. Bitte geben Sie die Geräte Ihren Kindern mit in die Schule.

Versetzung: Im Schuljahr 2019/20 wurden alle Schülerinnen und Schüler in die nächsthöhere Klasse versetzt. In diesem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler nicht automatisch versetzt. Grund dafür ist, dass die Schülerinnen und Schüler sonst einen zu großen Rückstand aufweisen könnten.

Informationen zu Corona-Regelungen bezüglich Feiern und Schulveranstaltungen (Ausflüge, Abschlussfeiern, Klassenfeste, Einschulungsfeiern…): Trotz sinkender Inzidenzzahlen gelten weiterhin die jeweiligen Verordnungen, AHA- (Abstand, Hygienevorgaben, Maske), und GGG- (geimpft, genesen oder getestet) Regelungen. Um Ihnen die Planung Ihrer Veranstaltungen zu erleichtern, habe ich u.a. Hinweise aufgelistet. Alle Veranstaltungen sollten zwischen den jeweiligen Elternvertretungen und Klassenleitungen abgesprochen werden, um auszuloten, was jeweils gewünscht und realisierbar wäre.

Ø  Veranstaltungen ausschließlich mit Schülern: keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Es gilt das Hygienekonzept der Schule. Bei jahrgangsübergreifenden Veranstaltungen gilt ein Mindestabstand zwischen den Schülern 1,5m und ggfs. Maskenpflicht. Klassenübergreifende Veranstaltungen sind möglich ohne Mindestabstand zwischen den Schülern und ohne Maske.

Ø  Veranstaltungen mit Gästen/ Eltern: Zugangsbeschränkung sicherstellenRegistrierung durch Veranstalter notwendig; Datenerfassung notwendig für Kontaktverfolgung (z.B. per Luca-App, Corona-App oder Papierformular mit anschl. Datenverarbeitung und Speicherung für 14 Tage); AHA-Regelungen; GGG -> Überprüfung am Veranstaltungstag durch Veranstalter notwendig; feste und zugewiesene Sitzplätze; Maskenpflicht auf Begegnungsflächen; Wegeführung

Ø  Bewirtung/ Buffet: es gelten die gleichen Regelungen wir in der Gastronomie; Wegeführung am Buffet; Bedienung/ Ausgabepersonal mit Maske und ggfs. Handschuhe; ständige Flächendesinfektion; Registrierung der Speisen; am besten geschlossene Getränke in Flaschen

Ø  Musikalisches: Singen u. Blasmusizieren mit 2m Abstand zwischen den Schülern möglich (am besten draußen, sonst Glaswand zwischen den Sängern nötig); Singen nicht in Richtung anderer Personen; Sologesang auch drinnen möglich; Abspielen von Musik ist aufgrund des Rahmenvertrages der Stadt mit der GEMA möglich; Abändern oder Umdichten von Liedstücken und Vorsingen vor Publikum bedarf der Einwilligung des Künstlers/ Verlages.

Ø  Nutzung der Festhalle: wir haben die Festhalle für folgende Termine reserviert und zugesagt bekommen: Abschlussfeier Kl. 9/10 am 22.07.2021 um 18:00 Uhr, Abschluss Kl. 4 am 28.07.21 um 18:00 Uhr, Einschulung Kl. 1 am 16.09.2021 um 14:00 Uhr. Aufgrund von Bauarbeiten kann im Juli das Foyer nicht mitbenutzt werden. Aufgrund der AHA-Regelungen sind mit Stand heute seitens des Ordnungsamtes 100 Personen in der Festhalle zugelassen. Evtl. ändern sich die Bestimmungen zum 30.06.2021. Eventuell könnten Veranstaltungen auch schichtweise/ klassenweise stattfinden.

Ø  Nutzung des GMS-Biergarten und der Mensa: Benutzung möglich; es gelten die obengenannten Bestimmungen für Veranstaltungen nur mit Schülern oder mit Gästen/ Eltern.

Ø  Bewirtungen füllen die Klassenklassen. Traditionell fanden Bewirtungen wie folgt statt:

  • Abschlussfeier der Klassenstufe 4 durch die Eltern der Klassenstufe 3
  • Abschlussfeier der Klassenstufe 9 Hauptschule und 10 Realschule durch die Schüler und Eltern der Klassenstufe 8
  • Einschulung der Klassenstufe 1 durch Eltern der Klassenstufe 2 (aktuell jetzige Klassenstufe 1)
  • Einschulung der Klassenstufe 5 ohne Bewirtung

Ich bitte die Elternvertretungen und Klassenlehrkräfte der betroffenen Klassenstufen sich darüber zu verständigen, ob Bewirtung gewünscht ist und in welchen Rahmen Bewirtung stattfinden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Henning Gesierich-Kowalski